Barcelona

Monumente wie die Sagrada Familia, den Park Güell, Casa Batlló oder La Pedrera muss man einfach sehen. Ich empfehle ein Hotel in der Nähe einer „Hop on Hop off Busstation“ zu wählen, da Sie diese Busse zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten bringen. Sie werden immer wieder Neues entdecken und können bei vielen sehenswerten, beliebten Sehenswürdigkeiten aussteigen. Alle 20 Minuten kommt dann wieder ein Bus, in dem Sie die Route fortsetzen können. Derzeit kostet ein Ticket im Hotel € 40,-- und gilt für 2 Tage (Stand November 2022).

Eine Bustour verläuft im Westen von Barcelona (rote Busse) und eine im Osten (grüne Busse). Es gibt dann 3 Stationen, die von beiden Bussen angefahren wird und man umsteigen kann.

Tickets kann man sich entweder im Hotel kaufen oder in den Bussen selbst und man bekommt in jedem Bus Kopfhörer und einen Cityplan gratis.

Das gastronomische Angebot der Stadt ist äußerst vielseitig und umfasst namhafte Haute-Cuisine-Tempel neben traditioneller katalanischer Küche, gastronomischen Märkte und verschiedensten Lokalen aus allen fünf Kontinenten. Auf dem Kulturkalender stehen wichtige Kunstzentren wie das Picasso-Museum, das Nationale Kunstmuseum von Katalonien oder CaixaForum, eine breite Palette an Festivals und einer der größten Opernhäuser Spaniens, das Gran Teatre del Liceu.

Ich habe in einem zentralgelegenen Innenstadt Hotel gewohnt. Würde ich aber wieder einmal nach Barcelona fliegen, dann wähle ich auf jeden Fall ein Hotel in der Nähe des Strandes oder Nahe der Sagrada Familia. Entlang der Strandpromenade gibt es viele Lokale, es ist alles sehr freundlich und offen.

Hingegen ist es in der Innenstadt durch die vielen Hochhäuser auch sehr schattig bzw. düster, wenn das Wetter mal nicht so passt.

Ein Spaziergang am Meer, ein Abend auf einer Dachterrasse mit Blick über die Skyline der Stadt, die vielen Grünflächen wie der Parc de Montjüic oder die Ciutadella, der Yachthafen, der Olympiapark und die ganze Welt des FC Barcelona bieten immer wieder neue Erlebnisse.

Barcelona ist das Schaufenster für die neusten Modetrends. Bei einem Stadtbummel eröffnen sich unzählige Shopping-Möglichkeiten. Von glamourösen Luxusvierteln mit den großen Modenamen in berühmten Geschäften, die sich in prächtigen Gebäuden befinden wie auf dem Passeig de Gràcia oder der Avinguda Diagonal bis zu Läden mit alternativen und innovativen Designs wie im Stadtviertel El Born. Daneben gibt es in Barcelona noch zahlreiche traditionelle Geschäfte mit zum Teil mit hundertjähriger Tradition sowie Ateliers mit liebevoller, persönlicher Bedienung.

 Das Angebot ist endlos und reicht von den beliebten Ramblas über traditionelle Markthallen wie La Boquería bis hin zu Verschnaufpausen mit einem erfrischenden Bad an den Stränden der Stadt oder einem Gläschen in einem der zahlreichen Straßencafés der Altstadt. Das Programm des Fremdenverkehrsverbands von Barcelona bietet zudem originelle Besichtigungsprogramm an. Zur Auswahl stehen Stadtführungen mit bestimmten Schwerpunkten, Oldtimer-Fahrten, Segway- oder Fahrradtouren, Segeltörns oder Hubschrauberrundflüge.

Das für mich Wichtigste zusammengefasst:

  • Besichtigung der Stadt mit dem gut ausgebauten Netz der „Hop on – Hop off“ Busse
  • Hotel in der Nähe des Stadtstrandes wählen, z.B. „Aqua Hotel Promenade“ oder das „W“
  • Barcelona ist eine Stadt der Mode und der Kultur – sie hat Vielfalt und ein wahnsinniges Flair!