Kundenmeinungen

Robinson Jandia Fuerte

Reisemonat / Jahr: Herbst 2023
Ihre Urlaubseindrücke: Typischer Robinson „Comfort“
Sehr bemühte Mitarbeiter, sehr gutes Essen. Dem Preis entsprechende Unterkunft.

Sehr geehrte Frau Severing, ich bedanke mich für die reibungslose schnelle Buchung für diesen sehr schönen Urlaub. Sie haben prompt auf meine Wünsche reagiert und mir ein hervorragendes Ziel ausgesucht. Ich war schon in vielen Robinson Clubs, aber dieser Club gehört nach wie vor zu den besten. Ich bedanke mich für die Buchung, die durch ihre Professionalität völlig reibungslos abgelaufen ist. . Herzliche Grüße aus München

Meine Bewertung: 5*****

Kreuzfahrt Oceania Cruises

Reisemonat / Jahr: März 2023
Musste aus persönlichen Gründen abgesagt werden
Wir mussten unsere Kreuzfahrt absagen. Frau Severing hat uns dabei sehr unterstützt und den Reiserücktritt sehr professionell und freundlich abgewickelt, was für uns und für sie- wir hatten die Reise bei Frau Severing gebucht- logistisch nicht einfach war. Vielen Dank für die reibungslose Rückabwicklung. Sobald es von unserer Seite wieder möglich ist, werden wir bei Frau Severing wieder buchen. Vielen herzlichen Dank.

Meine Bewertung: 5*****

Reise nach Hamburg

Reisemonat / Jahr: 10/2023
Wir waren mit unseren Kindern über ein verlängertes Wochenende in Hamburg.
Es ist eine sehr sehenswerte Stadt, vor allem wegen der Architektur und der Elbe.
Unser Hotel, das Jufa Hafen City, ist sehr empfehlenswert besonders mit Kindern.
Der Höhepunkt unseres Kurzurlaubes war aber der Besuch des Musicals "König der Löwen". Es ist ein fantastisches Musical für Kinder und Erwachsene.
Auch eine Hafenrundfahrt war bei uns dabei. Unsere Kinder waren sehr fasziniert, vor allem von den riesigen Containerschiffen.
Insgesamt war es ein wirklich empfehlenswerter Urlaub!

Liebe Frau Severing, wir danken Ihnen für diese tolle Organisation!

Meine Bewertung: 5*****

Urlaubsreiseziel: Mittelmeer Kreuzfahrt

Reisemonat / Jahr: 10/2023
4 Jahre nach unserer ersten Kreuzfahrt waren wir im Oktober mit der Mein Schiff 2, 10 Tage von Spanien in die Türkei unterwegs. Wir haben wieder wunderbare Eindrücke von den Städten Rom Salerno Chania Catania Athen und Santorin, dem krönenden Abschluss, gesammelt.
Die Reise war wieder perfekt durch Frau Severing organisiert, die gebuchten Ausflüge liefen reibungslos ab.
Einiges haben wir auch auf eigene Faust erkundet und kennen gelernt. In beiden Restaurants haben wir wieder hervorragend gegessen. Fitnessbereich und der wunderschöne Saunabereich wurde an den Seetagen von uns genutzt.
Die gesamte Besatzung hat täglich ein unglaubliches Rahmenprogramm geliefert!
Fazit: eine Kreuzfahrt lädt immer wieder zur vollen Entspannung ein und gibt die Möglichkeit Eindrücke in kurzer Zeit zu sammeln!
Anmerkung: Wer gerne kinderlos reist, sollte auch die deutschen Schulferien im Auge behalten ;-), für alle anderen gibt es tolles Animationsprogramm am Schiff

Meine Bewertung: 5*****

Kurzer Kommentar zu meiner Bewertung: Wie immer haben wir gemeinsam eine wunderbare Reise gefunden und waren vom Zeitpunkt Auswahl der Reise bis zur Rückkunft in Wien gut betreut - Danke!

Florida, 12/2022 - 01/2023 - Wir wollten erstmals dem Weihnachtstrubel entfliehen ;-)

Mit einer Stunde Verspätung sind wir am 22.12.2022 von Wien nach Frankfurt abgeflogen. Da die Wege am Frankfurter Flughafen enorm sind und man noch einmal durch die Sicherheitskontrolle muss, war die Zeit zum Umsteigen wirklich sehr knapp. Wir haben ziemlich geschwitzt, um den Anschlussflug zu erreichen, aber es ist sich ausgegangen. Der Flug von Frankfurt nach Orlando wurde von FinnAir durchgeführt und war recht angenehm. In Orlando wurden wir mit angenehmen 25 Grad empfangen. Die Abholung des Mietwagens und der Check-in ins erste Hotel gestaltete sich problemlos.

Die zu diesem Zeitpunkt statt gefundenen Wetterkapriolen im Norden der USA (Eisregen und Kälteeinbruch bis -30 Grad) haben auch Florida betroffen und für einen nicht üblichen Temperatursturz gesorgt. Der Ausläufer von „Elliot“ hat uns in Orlando ungewöhnliche -1 Grad bis höchstens +10 Grad die nächsten 3 Tage beschert. Nachdem wir gut vorbereitet unterwegs waren, war es kein Problem. Und unsere Klimaanlage im Hotel konnte glücklicherweise auch heizen ;-).

In Orlando haben wir, wie geplant, die Themenparks besucht, einen Ausflug zum Kennedy-Space-Center (eines meiner persönlichen Highlights) gemacht, einen Abstecher in den Nationalpark Canaveral National Seashore und uns auch die Gegend um Cocao-Beach angesehen. So schnell wie die Kaltfront gekommen ist, ist sie wieder weitergezogen. Die Temperaturen sind täglich gestiegen und haben sich auf Florida-Normal-Verhältnisse eingependelt. Innerhalb von ein paar Tagen hatte es wieder angenehme 25 Grad.

Wie geplant fuhren wir am 29.12. über Tampa weiter nach St. Petersburg. Ein gepflegter, schöner Badeort, wo es sich aushalten lässt. Das Wetter ist dort nicht so beständig und das Meer etwas zu kalt um zu Baden. Sehr nett zum Flanieren und eine schöne Zeit am Strand zu haben. Es reicht manchmal auch das Meer nur zu sehen ;-). Der Pool beim Hotel war beheizt, somit warm genug zum Schwimmen. Silvester am Strand zu Feiern ist in jedem Fall etwas besonders.

Im neuen Jahr ging es dann weiter in die Everglades. Darauf haben wir uns besonders gefreut und wir wurden auch nicht enttäuscht. Das Wetter war hier stabil. Täglich strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad. Im Winter ist es hier sicher angenehmer als im Sommer. Die Luft ist trockener und nicht zu schwül. Neben den klassischen Everglades-Touren haben wir die Umgebung auch selbstständig erkundet und einen Tag in Marco-Island verbracht. Wunderschöne weiße Sandstrände, ein richtiger Badeort. Schicke Häuser und belebt.

Bei den Speedboot-Fahrten sieht man Tiere, aber aufgrund der Geschwindigkeit der Boote, nicht so viele. Aufregend und lustig war es aber trotzdem. Wenn man in Eigenregie unterwegs ist, zeigt sich die Artenvielfalt des Nationalparks in ihrer vollen Pracht. Wir haben Alligatoren, Opossums, Stinktiere, Waschbären, Vögel … gesehen. Wer auf Natur steht, ist hier definitiv am richtigen Ort.

Die Fahrt von den Everglades nach Miami ist schön, da man den ganzen Nationalpark durchqueren muss. Miami hat uns wieder mit Badetemperaturen empfangen. Eine tolle pulsierende Stadt. Aufgrund der begrenzten Zeit haben wir uns Little Havana, die Wynwood Walls und das Art Deco-Viertel angesehen. Ein Badetag am South Beach durfte aber natürlich nicht fehlen. Das Meer ist dort traumhaft schön und warm.

Unser Fazit:

Wir haben sehr viel gesehen, sehr viel erlebt. Die Reiseroute und die Hotels waren logistisch gut gewählt und entsprachen voll unseren Erwartungen. Am anstrengendsten waren die Themenparks ;-). Hier sollte man viel Zeit mitbringen. Sie sind aber die Mühe wert! Amerikaner sind einfach perfekte Entertainer. Die Fahrten zwischen den einzelnen Stationen waren gut aufgeteilt und von der Fahrzeit nicht schlimm.

Unsere gebuchten Hotels waren gut ausgestattete Mittelklassehotels. Große Zimmer, bequeme Betten, sauber, kein Luxus, genau richtig für unsere Zwecke. Die Menschen in den USA waren wirklich überall freundlich, hilfsbereit und kommunikativ. Man findet sich recht schnell zurecht. So lange man eine funktionierende Kreditkarte hat, ist alles einfach, obwohl man fast auch überall mit Cash bezahlen kann.

Die weißen Strände an der Westküste sind traumhaft schön. Das Wetter ist dort aber unbeständiger und der Golf von Mexiko ist kälter als das Karibische Meer an der Ostküste. Ich weiß nicht, ob es am Temperatursturz gelegen hat, oder ob das immer so ist. Uns hat es nicht gestört, da wir keinen wirklichen Badeurlaub geplant hatten. Wenn man aber nur zum Baden dorthin fliegt, ist man möglicherweise enttäuscht. Je weiter südlicher man runterfährt umso beständiger ist das Wetter und umso wärmer ist auch das Meer. Wir haben die 14 Tage (ohne Telefon, weil das sollte man aufgrund der hohen Roaming-Kosten nicht aufdrehen) auch aufgrund ihrer sehr guten Planung, sehr genossen! Gerne lassen wir uns auch in Zukunft wieder von Ihnen betreuen!

Mein Bewertung: 5*****

Kurzer Kommentar zu meiner Bewertung: Liebe Frau Severing,

wir haben das erste Mal bei Ihnen gebucht und waren mit dem Service und der Betreuung sehr zufrieden! Vielen Dank für die Zeit die sich genommen haben unsere Wünsche bei der Planung zu berücksichtigen und die persönlichen Tipps vorab. Wir kommen gerne wieder auf Sie zurück.

ARUBA, BONAIRE, CURAÇAO, REISE 2 PERSONEN IM JÄNNER 2020 

Besten Dank Manuela für Deine Kreativität und Deine Ideen. Mein Partner und ich kennen schon viel von der Karibik, so war Deine Idee mal auf die ABC Inseln zu fliegen einfach genial.

Der Flug mit Condor über Frankfurt nach Curacao in der Premium Class (super Preis) war super angenehm, auch die Verbindungsflüge zwischen den 3 Inseln haben super geklappt. Du hast uns so tolle Hotels rausgesucht, mein absolutes Highlight war das auf Aruba, die OCEAN VILLAS (ich poste auch ein paar Fotos davon), aber auch das auf Curaçao, OASIS Coral Estate Beach, Dive & Wellness Resort, wir hatten ja dank dir ein VIP Apartement gemietet für eine Woche, viel Ruhe, privater Poolbereich (Fotos), so kann man sich in Kitchenette Kleinigkeiten zum Essen machen.

Es gibt wirklich vieles zu erleben auf diesen Inseln: Tauchen und Schnorcheln sowieso. Viele bunte Vogelarten, Flamingos, Leguane, wildlebende Esel, Meeresschildkröten, wildlebende Schweine am Strand (total witzig), Nationalparks (danke auch, dass Du uns gleich die Mietautos und zwar geländegängige, gebucht hast, weil vorort wäre das nicht so einfach gegangen), traumhaft schöne Strände und Buchten (man könnte eigentlich jeden Tag im Urlaub an einem anderen, schönen Strand verbringen). Tolle, unberührte, teils wilde Küstenabschnitte. Und die Hauptstadt von Curaçao, Willemstad, ist absolut sehenswert. Das Wetter ist jeden Tag ein Traum gewesen, Sommer und Sonne, aber nicht zu heiß. 

Kreativ, innovativ

Tolle Tipps wie Badeschuhe mitnehmen, geländegängiges Mietauto vorab buchen, Stromspannung- und Adapter beachten, dass man keine Strandhandtücher mitnehmen muss, weil man die in den Hotels bekommt. Super Tipp auf die Condor Premium aufzuzahlen, weil Langstreckenflug so einfach viel bequemer ist. Welche Währung man mitnehmen soll, Buchungsanfrage und Fixbuchung ging über Mail super glatt. 

Besten Dank meinem Reisebüro Pregesbauer, Manuela Severing, für Alles.

Reise Madagaskar mit Mauritius auf der Aida blu

Von Jürgen Müller:

Wir hatten die Reise Madagaskar mit Mauritius auf der Aida blu gebucht und waren überwältigt. Start war auf den Seychellen, Madagaskar, Nosy bay,Mauritius, La Reunion, Seychellen. Zu Empfehlen sind auf den Seychellen und Mauritius die Traumhaften Strände.Madagaskar undbedingt den Nationalpark besuchen . Flora und Fauna sind unbeschreiblich. La Reunion bietet sich ein Stadtbummel an.Das Schiff ist fabelhaft und der Erholungswert liegt bei 100 %.

Ihre Bewertung über die Reisebüro Beratung und Betreuung:

Wie immer und das seit Jahrzehnte ist die Beratung und Kompetenz Vorbildhaft. Sehr zu empfehlen.

Sardinien im Juni 2022

Meine Urlaubseindrücke: Ideale Destination für Wanderurlaub. Sehr freundliche Menschen, tolle Natur. Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub.
Meine Bewertung: 5*****
Kurzer Kommentar zu meiner Bewertung: Sehr kompetente, individuelle Beratung. Auf alle unsere Wünsche wurde zur vollsten Zufriedenheit eingegangen.

Servus liebe Manuela,

Vielen Dank für die Angebote.
Ich möchte dir auch noch sagen dass es uns beiden in Rhodos sehr gut gefallen hat.
Das Hotel Atrium Palace Spa und Villas ist zu 100% (auch mein Mann war dann sehr zufrieden) weiter zu empfehlen.
Sehr, sehr nettes, freundliches Personal. Gutes Essen, sehr sauber und gepflegt. Traum Strand, glasklares Wasser. Es hat an nichts gefehlt. War sehr erholsam.
Lindos einfach top, wirklich schöner als Rhodos Stadt, überhaupt am Abend.
Werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
Wünsche dir alles Liebe und vielleicht bis bald.

Liebe Grüße Eveline

Dominikanische Republik - Sanctuary Cap Cana, All-Inclusive Adult Resort – Oktober 2021

Was soll man sagen, wenn man den Kollegen die Urlaubsfotos zeigt und sie sagen: „Das schaut ja wie im Katalog aus“. Ich glaube diese Worte sagen alles!!!
Die An- und Abreise in die dominikanische Republik war etwas mühsam, wir durften die ganze Zeit die Marke tragen.
Das Hotel: Sanctuary Cap Cana ist hervorragend und die Ausstattung ist sehr geschmackvoll. Die Anlage als solches ist sehr schön im Kolonialstil angelegt und super gepflegt. Dank der Größe noch überschaubar.
Die Pools sind super und der Strand ist von außen nicht zugänglich und somit absolut privat.
Es gibt insgesamt 6 Pools. Bei einem der Pools herrscht lautere Musik, aber wenn man will findet immer einen ruhigen Platz in der Anlage.
Covid Massnahmen sind durchdacht und werden konsequent eingehalten. (Beim Eintritt ins Restaurant wird Temperatur gemessen ) Haben uns sehr sicher gefühlt.
Das Entertainment Team ist immer freundlich, gut gelaunt, ohne aufdringlich zu sein.
Es gibt 9 unterschiedliche Restaurant (Fisch, Wok, Steak, Sushi, Burger, Italiener, Spanier, Konditorei, Pizzeria) in der Anlage. Jeder sollte hier etwas für seinen Geschmack finden.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Das Personal war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sauber und großzügig. Wir hatten sogar einen Jacuzzi auf der Terrasse.
Weiters würde ich jedem empfehlen mit den Buggys zu fahren - Xtreme Buggy Ausflüge - Punta Cana, Dominikanische Republik (xtreme-buggy.com) – dieser Ausflug lohnt sich. Die Guides (Österreicher und Deutscher) sind äußerst bemüht und verstehen ihr Handwerk.

Bewertung:

Sehr freundlich und kompetent – Buchen sicher wieder!!!!

Liebe Frau Severing ! 

Danke für die Nachfrage, ja soweit alles gesund munter und gut erholt wieder zu Hause gelandet. 

Aus meiner Sicht in der jetzigen Zeit  der markanteste Unterschied zu anderen Kreuzfahrtlinien ist das Sie derzeit das Schiff ohne geführten Ausflüge und ohne weiteren Auflagen in den Anlagehäfen verlassen und wieder betreten dürfen.

Der Ablauf bei dieser Kreuzfahrt war wirklich gut organisiert. Als wir nach ruhigen Flug in Athen gelandet sind wurden wir mit dem Bus ins Hotel Intercontinental in Piräus zum Antigentest gebracht. Nach dem NEGATIVEN Ergebnis des Tests würden wir zum Schiff gebracht. Da wir alles vorbereitet hatten waren wir kürzester Zeit am Schiff. Da im Normalfall ca. 3300-3500 Passagiere sich an Bord befinden und es geschätzt ca. 1000 Passagiere waren die sich an Bord befanden hatte man das Gefühl das Schiff gehört einem alleine. Masken sollten laut den europäischen Behörden an Bord getragen werden, wird aber so gut wie nicht kontrolliert. Alle Bars /Restaurant am Schiff geöffnet. Tanzen war in allen Bars nicht gestattet, macht der Animation natürlich etwas zu schaffen wenn in den verschiedenen Bars immer nur eine Handvoll Leute anwesend sind. Wenn man sich an die flexiblen Essenszeiten gewöhnt hat ist es wirklich sehr angenehm sich nach keiner bestimmten Zeit zu richten zu müssen. Buffet mit Selbstbedienung gibt es derzeit nicht. Spielt sich derzeit so ab. Nach betreten des Buffet Restaurants werden Sie gebeten sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Ab dann wird Ihnen alles gereicht angefangen vom Teller/Besteck bis zur Nachspeise. Das heißt es steht wirklich sehr viel Personal im Buffetbereich um Ihnen die Speisen die sie haben möchten zu reichen. Hat natürlich auch gewisse Vorteile Buffet schaut immer sehr gepflegt und sauber aus im Gegensatz dazu wenn die Meute auf das Buffet losgelassen wird. Somit haben wir diesen Umstand nicht als Nachteil gesehen.

Zwei Tage vor dem ausschiffen wird noch einmal am Schiff ein Antigentest gemacht  den man zum verlassen des Schiffes benötigt.

Soweit einmal ein kleiner Auszug von unseren Eindrücken der Kreuzfahrt. 

Ganz schrecklich war für uns Athen. Diese schöne Stadt lässt man komplett verkommen. Viel Müll überall, viele Sandler, die Häuser desolat. Sehr schlimm, das anzusehen. Man kann die griechische Armut überall sehen. 

Die griechischen Inseln, die wir besuchten, waren hingegen alle gepflegt und scheinen eher im „Aufwind“ zu sein.  

Hoffe auch bei Ihnen soweit alles in Ordnung .

Beschäftige mich bereits mit einer neuerlichen Kreuzfahrt für nächstes Jahr. Soweit WIR/ICH wissen was wir wollen würde ich mich wieder an Sie wenden. Nachdem Sie mich aber kennen ist das natürlich nicht so einfach bis WIR wissen was wir wirklich wollen. Bin aber überzeugt davon gemeinsam schaffen wir das.

Liebe Grüße 

Manfred Binder

Portugal individuell im September 2019 - 3 Personen - Kunden möchten ungenannt bleiben und schrieben folgenden Text für die Homepage:

Unsere 2-wöchige Portugalreise von Lissabon an die Algarve, weiter nach Coimbra und retour nach Lissabon war rundherum so, wie wir uns das vorgestellt hatten (…bis auf die unglaubliche Hitze…:-))…).

Die Hotels waren alle sehr schön und sauber. Ganz besonders hat uns das Carvi Beach in Lagos gefallen mit seinem Roof Top Restaurant und der Lage nur einige Schritte vom Strand entfernt.

Die Inlandreisen per Zug haben sich für uns - nicht nur aus Sicht des Klimaschutzes - gelohnt. Wir konnten das portugiesische Inland auf der Fahrt ungestört betrachten.

Vielen Dank - Frau Severing - für Ihre Geduld und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diese wohl nicht ganz einfache Reise für uns zusammen zu stellen!!

Am Liebsten würden wir diese Reise gleich noch einmal machen.

Ihr Urlaubsbericht Chicago im September 2019

Von Pierre Müller:

Das Hotel Hilton Garden Inn liegt zentral in Downtown, direkt neben dem Hotel befindet sich eine Bus- sowie U-Bahnstation von welcher man aus in alle Himmelsrichtungen binnen kürzester Zeit alle Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Sich im Netz der U-Bahn zurechtzufinden ist in dieser großen Stadt sehr leicht, da es hier keine Namenbezeichnungen gibt sondern alles mit Farben gekennzeichnet ist. Die Zimmer sind geräumig, und schön, Mein Zimmer befand sich im 19.Stock von 21, ich hatte daher einen spitzen Ausblick auf Downtown. Klassisch hört man unter Tags die Sirene von Einsatzfahrzeugen.
Die Menschen sind sehr hilfsbereit fals man sich mal verlaufen hat und helfen einem gerne bzgl. der nächsten Anbindung an das öffentliche Netz. Zu empfehlen ist sich googleMaps offline Karten runterzuladen um sich noch schneller zurechtzufinden. Ich besuchte die Sehenswürdigkeiten Adler Planetarium, Chicago Fire Department Quinn Fire Academy, Chicago Fire Staium, History Museum, Museum of African History, Field Museum, die Feuerwache 51(Drehort von Chicago Fire), Hancocktower  360, Museum of international surgery, Maritime Museum, Museum of Science of Industries, Pritzger Military Museum, Shedd Aquarium, Skydeck, Sports Muesum.
Ich habe über Manuela, einen CityPass gebucht welcher mir sehr viel Freude bereitet hat, da man dadurch nicht in der Schlange anstehen muss und immer die Fast Line benutzen kann. Ich würde jedem empfehlen diesen im Vorhinein mitzubuchen um ein langes Warten sich zu ersparen. Abschließend kann ich nur sagen das diese Stadt einen eigenen Flair ausstrahlt und sehr zu empfehlen ist einen Urlaub dort zu machen.               

Ihre Bewertung über die Reisebüro Beratung und Betreuung:

Liebe Manuela,
Danke für einen unvergesslichen Urlaub in Chicago. Das Hotel welches du für mich organisiert hast war spitze, sehr zentral gelegen in der Nähe eine U-Bahnstation von welcher ich aus alle Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit besuchen konnte. Ebenfalls möchte ich mich für den Ausblick vom SKYDECK bedanken. Der CityPass welchen du mir mitgebucht hast hat mir etliches an Warten bei den Museen erspart und auch einiges an Kosten. Die Eindrücke die ich gewonnen habe in meinem Urlaub sind unvergesslich & dafür möchte ich mich bei DIR herzlich bedanken. Ich werde auch weiterhin bei dir buchen, da es für mich keine bessere Reiseberatung gibt!! Du hast auch dieses Mal meine Erwartungen mehr als übertroffen!!

Waren im September mit "Mein Schiff 2" 10 Tage auf einer Mittelmeer Kreuzfahrt.
Ein unvergessliches Erlebnis.
Ein Wohlfühlschiff durch und durch. Tolles Service, Ausstattung unglaublich modern und farblich abgestimmt, hervorragendes Essen, komplette Besatzung sehr freundlich.
Die Ausflüge waren wirklich gut organisiert und es gab zu keiner Zeit Wartezeiten.
Das tolle SPA mit Massagen haben wir uns auch nicht entgehen lassen.
10 Tage blieben keine Wünsche unerfüllt - sogar Delphine waren sichtbar :))

Wie schon bei meinen letzten Reisen und Betriebsausflügen war die Planung und Beratung hervorragend. Die Empfehlung der Kabine war absolut ein Treffer, keine Störgeräusche, zentral gelegen und super Ausblick!
Die Anreise wurde von Frau Severing separat gebucht und auch hier war die Lage des Hotel gut gewählt, sodass wir zu Fuß das Schiff in der Früh erreichen konnten.
Vielen Dank an dieser Stelle

Wir waren heuer von 15.8. bis 24.8.2019 im Magic Life Club Kalawy/Ägypten. Das war das 3. Mal in diesem Club und es war wieder sehr sehr schön, der Strand und die Lagune sind schön und frei vom Wellengang des offenen Meeres. Das Essen war vorzüglich sehr gut und es gab eine riesige Auswahl da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Club schön und sauber. Mein Sohn und ich waren bei den Magic Divers tauchen, wir waren am Hausriff, 2 Mal mit dem Tauchboot und einmal offshore Tauchen es war immer sehr toll und gut geführt. Ein gelungener Urlaub, der Club ist wirklich zum weiterempfehlen.

Wie immer Beratung und Service von Manuela sind sehr gut, freundlich und hat sehr viel Erfahrung im Reise bereich,Manuela kennt auch sehr viele Reisedestinationen. Auch unser Betriebsausflug nach Bratislava hat Manuela tip top organisiert und gebucht, ebenso die Flüge für unseren Segeltörn nach Malta. Danke noch für die tolle Beratung und Deine Bemühungen, wir werden wieder bei Dir buchen!!!!

Liebe Frau Severing,

vielen Dank für das nette Erstgespräch.

Da Sie so sympathisch waren und ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe, werden wir sicher bei Ihnen,

unsere erste Schiffsreise buchen. 

Mit freundlichen Grüßen

Florian Fröch

Reisebericht für Mauritius: 

Liebe Frau Severing! 

Das Land selbst und das Beachcomber-Hotel können wir nur weiterempfehlen. Mauritius ist landschaftlich wirklich atemberaubend: wunderschöne Sandstrände und türkis-blaues, kristallklares Meer; wunderschöne Nationalparks zum Wandern, gespickt mit Wasserfällen und toller Vegetation … Das Hotel selbst und die Bungalows stehen in einem 50ha großen botanischen Garten. Die maximal 800 Gäste werden von 683 Personen betreut – das sagt wohl alles über den Komfort und die perfekte Infrastruktur. Von den Gärtnern über die Restaurants bis hin zu den Wassersportbetreuern ist alles derartig gut durchorganisiert, dass man einfach nur genießen kann. Viel mehr noch als diese tolle Hotelanlage hat uns aber die Mentalität der Mauritianer beeindruckt. Die Lebensfreude und der Respekt vor Mensch und Natur ist in jedem Gespräch mit den Menschen zu spüren. Diese persönliche und herzliche Note haben diesen Urlaub perfekt gemacht.

Bewertung Reisebüro:

Herzlichen Dank für die tolle Organisation und die kompetente Beratung! Unser Urlaub lief wie am Schnürchen: von der Begrüßung am Flughafen, dem Transport zum Hotel, die Bereitstellung des Leihautos bis hin zu allen „Spezialwünschen“ wie der Bungalow in der Nähe des Haupthauses … es hat alles toll geklappt. 

Freundliche Grüße
Familie Herbert Andert

Einfach super, besser geht's nicht

Liebe Frau Severing,
Ein riesengroßes Dankeschön, für die schnelle Zusammenstellung unseres Hausbooturlaubes am Canal du Midi. Ihre Planung für die unterschiedlichen Interessen von 6 Personen war einfach super, nur der Canal selbst ist wegen seiner Verschmutzung nicht weiter zu empfehlen. Nichts desto trotz Ihre Betreuung und die Lösung unseres Problems mit dem Leihwagen vor Ort außerhalb Ihrer regulären Öffnungszeiten war einfach weltklasse! Vielen Dank, Sie haben uns mit Ihrer professionellen Betreuung einen wunderschönen Urlaub ermöglicht.

Urlaubsbericht von Andrea und Walter Bürlein

Wir hatten Probleme mit dem Mietwagen in Frankreich, da wir diverse Unterlagen zu Hause vergessen haben. Es war ein Sonntag und wir rechneten mit Wartezeiten und Verzögerungen. Doch Frau Severing hat uns am Sonntag Vormittag telefonisch ganz selbstverständlich weitergeholfen, wofür wir ihr äußerst dankbar waren. Somit konnten wir den Urlaub planmäßig und stressfrei beginnen.

Urlaubsbericht von Visnja Deimel

Reise Türkei, Kumköy, Paloma Oceana Resort

Guten Morgen Frau Severing, 

wir melden uns vom Urlaub zurück, und möchten uns nochmal für das Service bedanken.

Vom Hotel waren wir begeistert. Sehr schöne, saubere Anlage, sehr freundliches, bemühtes Personal. Bungalow Zimmer ausreichend. Essen und Trinken rund um die Uhr. Riesen Büffet, für jeden etwas dabei. Animation haben wir natürlich auch ausgenützt. Höchsttemperatur 41 Grad, Meer sauber, der schönste Strandabschnitt. 

Weil es uns so gut gefallen hat, möchten wir nächstes Jahr wieder dort hin. Wahrscheinlich wieder September. Dafür aber mindestens 10 Tage. 

Liebe Grüsse

Visnja Deimel

Urlaubsbericht von Gerda PITTINO aus Kärnten

Ihre Bewertung über die Reisebüro Beratung und Betreuung

Als ansässige Kärntnerin ist mein Mann und ich vom Reisebüro Pregesbauer und deren Inh. Frau Manuela Severing total begeistert. Frau Severing wäre eine Bereicherung für Kärnten wenn es so eine kompetente, äußerst freundliche Dame vor Ort die Kundenbetreuung übernehmen würde. Aber kein Weg war für uns zu weit um Frau Severing in ihrem Büro in Guntramsdorf persönlich zu besuchen und unsere Reise auf die Malediven von ihr planen zu lassen um diese auch fix einzubuchen. Wir sind von der tollen professionellen charmanten Beratung begeistert und würden immer wieder über das Reisebüro von Frau Severing buchen. Die jahrelange Erfahrung im Bereich "Reisen" merkt man sofort. Ich freu mich schon auf die Rückkehr unserer Traumreise, wenn ich den Urlaubsbericht verfassen kann.
Mit lieben Grüßen aus Kärnten!

Liebe Frau Severing 

Ich möchte mich auf diesem Weg sehr herzlich für die Beratung, Buchung und Möglichmachung eines WUNDERBAREN Madeira-Urlaubes bedanken! 

Wir kommen mit unseren Reisewünschen nächstes Jahr sicher wieder zu Ihnen. 

Liebe Grüße
Martina Hant

Urlaubsbericht von Fam. Deimel

Hotel Paloma Oceana Side

Bewertung des Reisebüro-Services

Wir wollen uns nochmal herzlichst bei Ihnen bedanken... für die tolle Organisation und Zusendung der Reiseunterlagen. Natürlich auch ein Dankeschön, dass Sie es für 6 Leute ermöglicht haben alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Unsere kleine Gruppe freut sich schon sehr auf den Urlaub in der Türkei.
Ich habe schon 4 mal bei Ihnen gebucht und werde das auch weiterhin tun. Liebe Grüsse

Urlaubsbericht von Elfriede Praintner

Unsere Blaue Reise in die Türkei war wieder spitzenmäßig. Die Reise wurde für uns 10 Frauen von Frau Pregesbauer super gewählt. Es ging von Bodrum weg die Schöne Küste enlang. Das war wunderschön und genug Platz für alle war vorhanden. Verpflegung war auch wieder spitze. Wir alle würde diese Blaue Reise weiter empfehlen. Wir haben bei Frau Pregesbauer schon Jahre lang gebucht und waren immer zufrieden.

Bewertung des Reisebüro-Services

Ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen, das Reisebüro Pregesbauer.
Wir sind immer gut betreut gewesen. Frau Pregesbauer hat immer die Perfekten Reisen gefunden für uns.

Urlaubsbericht von Fr. Karin Beneder:

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und ich möchte kurz berichten, wie unsere Eindrücke waren. Unser Austrian Airlines Flug startete pünktlich kurz vor fünf Uhr früh von Schwechat aus nach Rhodos. Fluglinie absolut empfehlenswert, da keine Zusatzkosten für Vorabend check-in oder Essen und Getränke anfallen und alles reibungslos funktionierte. Transfer nach Faliraki dauerte ca 40 Minuten, im Hotel konnten wir gleich frühstücken gehen und danach an den Strand zum Schwimmen. Unser Familienzimmer für 2 Erwachsene und 2 Kinder und das Doppelzimmer bekamen wir erst um 14 Uhr (war aber kein Problem, denn wir hatten Badesachen separat gepackt). Hotelanlage wirklich schön, Lage direkt am Strand (Sand und Kies, auch ohne Badeschuhe kein Problem), Zimmer neu eingerichtet, Bad und WC separat, Badetücher für den Strand lagen am Zimmer bereit (gratis), Meerblick vom 6. Stock aus einfach traumhaft. Mitarbeiter sehr kinderlieb, unser Dreijähriger liebte den eigenen Kinderbereich mit Pferdekarusell, Luftburg, kleinen Kindertoiletten und Spielhäusern. Alles zentral gelegen und innerhalb weniger Minuten erreichbar. Kleiner Vergnügungspark in der Nähe (Pflicht Programm für unseren 3 Jährigen nach dem Abendessen, jede Fahrt 2.50, ganz liebes Personal). 

Wir hatten all inclusive mit 3x täglich Büffet (Essen sehr gut und große Auswahl), zwischendurch Snackbar und Getränke rund um die Uhr. Nachspeisen auch super gut, auch reichlich Obst, für jeden was dabei. Die ersten Tage war der Wind sehr stark, man brauchte unbedingt Kluppen, damit die Badetücher nicht wegfliegen (gab es überall zu kaufen). Dadurch fühlte man die Hitze nicht und wir konnten nachts sogar ohne Klimaanlage bei offener Balkontüre schlafen. Auch die beiden großen Kinder (14 und 16) waren begeistert, viele Wassersport Möglichkeiten und coole Animation. 

Fazit: toller Urlaub für die ganze Familie!

Bewertung Reisebüro:

Wir werden nächstes Jahr ganz sicher wieder über das Reisebüro Pregesbauer buchen, da wir binnen 2 Tagen 2 Angebote von Fr. Manuela Severing erhielten, die alle unsere Wünsche berücksichtigte, wir nur einmal persönlich im Reisebüro vorbeikommen mussten, sehr professionell und freundlich betreut wurden und wirklich sehr zufrieden waren. 

Karin Beneder 

Liebe Manuela,
Wir der Jahrgang 2015-2018 der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des ÖSTERREICHISCHEN Bundesheeres bedanken uns auf das herzlichste für die super Organisation unserer Dipomreise nach Gran Canaria.

Dank deiner Geduld und Kompetenz wurde unsere Diplomreise zum absoluten Highlight nach 3 Jahren ständigem lernen. Die Absolventen des Jahrganges 2015-2018 sagen auf diesem Wege DANKE.

Wir werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

Die Absolventen,
Pierre MÜLLER, Nadine BENNEWITZ, Julia MÜLLER, Lisa MÜLLER

Sehr geehrte Frau Manuela Severing!

Vielen Dank für die Zusendung von Urlaubsprospekten und Unterlagen. Dieses schöne Hotel verfügt über eine herrliche Anlage, einen sehr gepflegten Strand mit glasklaren Meer, eine hervorragende Verpflegung und sehr freundliches Personal. Besonders zu erwähnen ist auch Herr Damian Olma/ Vizedir. der nicht nur mit hoher Kompetenz, sondern auch mit sehr viel Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Arbeitseinsatz sicher einen großen Anteil an der Qualität dieses Hotels beiträgt.
Wir werden uns sicher bei den vielen Stammgästen des Hotels einreihen.

Bewertung des Reisebüro-Services

Ihre Empfehlung für unsere Reise im April 2018 nach Ägypten in das Hotel Kempinsky/Soma Bay war perfekt. Nochmals vielen Dank für diese Empfehlung - wir werden sehr gerne wieder unsere nächsten Urlaube bei Ihnen buchen.

Mit freundlichen Grüßen
Fam. Felkel-Nerad

Urlaubsbericht von Robert Satora

Mallorca... Hotel Las Arenas...

Ich kann es nur empfehlen, tolle Lage, top Bedienung, wahnsinns Verpflegung... zum Starnd 20 meter, wunderschöne Promenade entlang des Meeres,...

Einfach super Zeit und Urlaub verbracht... 1A

Ihre Bewertung über die Reisebüro Beratung und Betreuung

Liebe Fr. Manuela

Wir wollen uns nochmal herzlichst bei Ihnen bedanken... für die super tolle Beratung, Organisation, Betreuung...

Wie wissen genau warum wir schon seit langer Zeit zu Ihren Kunden gehören... Und weiter dazugehören werden...

Danke Danke Danke

Kundin, Fr. Andrea Spanier hat das Reisebüro Pregesbauer auf „facebook“ bewertet:

Von A bis Z tolle Kundenbetreuung!!!???????????? Besser geht es nicht. Immer wieder und auf jeden Fall weiter zu empfehlen! TOP

Urlaubsbericht von Elfriede und Josef Praitner 

Wir waren beide in Sri Lanka in WAIKKALA.Unsere 2.te reise auf diese Insel. Nette Leute freundlich und Höflich und ein Super Hotel welches in allen Bereichen. Sauber und Nett anzuschauen ist.Pool und Strand 1.Klasse.Auch das all Includet lässt keine Wünsche offen.Kann man nur weiterempfehlen , da auch der Flug und der Transport zum Hotel Problemlos verlaufen ist.

Erstklassige Betreuung durch unser Reisebüro welches auf unsere Bedürfnisse immer eingeht und uns versteht was wir wollen bzw was wir brauchen. Faire Preise sind immer eine Selbstverstänlichkeit.

Urlaubsbericht von Herr Robert Satora: 

Ein wunderschöner Hotel, tolle Lage, excellenter Service, es hat alles herrlich gepasst, alles problemlos verlaufen....danke
Ich bedanke mich herzlich für Ihre kompetente und verlässliche Beratung...Natürlich können Sie mit unserer Familie mit den nächsten Buchungen rechnen...und wir werden Sie weiterempfehlen...
Vielen Dank...mfg Fam. Satora

Wir waren auf den Malediven Veligandu Island Resort & Spa. Fluglinie war die Qatar Airways eine Top Fluglinie. Transfer von Male auf Veligandu mit dem Wasserflugzeug, sehr zu empfehlen. Das Hotel auf den Malediven war sehr schön, die Anlage war sehr gepflegt, das Essen nicht nur gut sondern zu gut wir hatten ein bisschen zugenommen, das Personal freundlich und zuvorkommend. Unbedingt zu empfehlen ist All Inklusive. Die Tauchschule auf Veligandu war einfach Spitze nette Tauchlehrer, Equipment sehr gut, und schöne Tauchplätze (Haie, Mantas, Muränen und viele bunte Fische). Wir hatten eine Water Villa war toll, doch wer das rauschen der Wellen nicht verträgt sollte lieber eine Beach Villa nehmen. Wir machten auch 2 Ausflüge nach Rasdhoo (Bewohnt von Einheimischen) und Kuramthi (sehr große Malediveninsel). Wir besuchten auch den Spabereich, genossen Massagen, war sehr angenehm doch relativ teuer. Das Preisniveau ist generell auf den Malediven sehr hoch. Doch wir können die Insel, das Hotel, die Tauchschule und die ganze Anlage nur weiterempfehlen. Es war ein toller und schöner Urlaub, wie im Paradies.

Bewertung über die Beratung und Betreuung

Liebe Manuela!
Wir danken Dir für die gute und kompetente Beratung, es hat alles ohne Probleme geklappt, wir werden wieder buchen bei Dir!!!!!!!!!!!!!!
Danke
Wolfgang:), Ingrid u. Alexander

Schon zum 4. Mal habe ich als Betriebsratsvorsitzende den Betriebsausflug über Fr. Severing (eh. Pregesbauer) gebucht. Die meisten Reisen dauern zwischen 3 und 5 Tage und führten uns bereits von Sizilien, Prag, Madrid und zuletzt nach Hamburg.
Für die Organisation und Abdeckung unserer meist speziellen Wünsche für ca. 70 Personen bedarf es einer enormen Vorbereitungsphase, welche mit viel Liebe und Hingabe von Fr. Severing übernommen wird - nach ihren Vorschlägen wird dann noch gemeinsam zu einem runden Reiseprogramm abgestimmt.
Die Reisen selbst laufen hervorragend ab, wir wohnen immer in gut ausgewählten, zentral gelegenen Hotels und sind vor Ort mit sehr guten Reiseleitern betreut.
Speziell Hamburg wurde von meinen KollegInnen als äußerst gelungen empfunden.

Wir freuen uns auf die nächste Reise
Liebe Grüße
Petra Rödling
BVO d. Ang. DI Sedlak GmbH in 1100 Wien

Bewertung über die Beratung und Betreuung

  • Kundenorientiert
  • Sehr Freundlich
  • Sehr engagiert
  • War nicht die letzte Reise

Wir bedanken uns wie jedes Jahr für die Top Kundenbetreuung bei der Buchung unseres Urlaubes in die Türkei. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit diesem super Service werden wir auch weiterhin in diesem Reisebüro unsere Reisen buchen. 

Das ausgewählte Hotel entsprach völlig unseren Erwartungen und wir genoßen unseren Urlaub sehr. Wir würden dieses Reisebüro jederzeit weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Regina & Heinz Müller

P.S.: Mach weiter so. Manuela! Wir sind froh, so eine kompetente Beratung bei dir zu bekommen!! Bis nächstes Jahr bei der nächsten Buchung unseres Sommerurlaubes ;-)

Liebe Frau Severing,

unsere Reise nach Negril/Jamaica ist leider vorbei war ausgesprochen schön. Das Hotel „Country Country“ kann ich nur weiterempfehlen. Klein und sehr karibisch in einer wunderschönen tropischen Gartenanlage direkt am Long Beach gelegen, punktet es für uns auch wegen des freundlichen Personals, der Sauberkeit und des herzlichen Umgangs mit uns Gästen. Schnell findet man Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und den anderen Hotelgästen, darunter etliche Stammgäste, die auch gerne ihre Erfahrungen bezüglich der Ausflüge ins Landesinnere weitergeben.
Eine perfekte Unterkunft abseits der großen All Inclusive – Resorts.
Vielen Dank für die zuverlässige Betreuung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Michaela Günther

Wir waren heuer das 4. Mal am Sonnenstrand. Die letzten Male waren wir im Hotel Burgas Beach, dieses Mal wollten die Kinder ein Hotel mit vielen Rutschen. Wir haben uns für das Evrika Beach entschieden.
Es ist ein recht großes Hotel, hat 3 Pools, Aqua park für Kleinkinder und einen für größere Kinder.
Am Strand waren die Liegen und die Schirme inklusive und es gab die Strand Bar wo man gratis Getränke bekam ( nur unser Hotel ).
Die Zimmer waren sehr schön, wir hatten ein Studio ( Doppelbett und Stockbett ). Es war groß und sauber, es wurde jeden Tag sauber gemacht. An 1. Tag gingen wir zu Mittag schlafen und haben das Bitte nicht stören Schild an die Türe gehängt. Um 17 Uhr wurden wir angerufen ob alles ok ist und ob wir die Putzfrau brauchen. Das Essen war auch sehr gut, es gab wirklich alles was man wollte. Eine Kinderecke mit Pizza, Nudeln, Milchreis, Grießkoch, Toast, Hamburger, Hot dog, Kebab, Nuggets und Eis. Man durfte an 3 Abende a la carte Essen gehen (Bulgarisch, Asiatisch, Italienisch). Mir haben alle 3 geschmeckt aber für die Kinder war Italienisch am besten ( da gab es Pizza und Nudeln ).
Das Hotel liegt eher am Ende des Sonnenstand, es ist nicht laut aber es ist doch sehr viel los.
Wir fanden es wunderschön und einen perfekten Urlaub mit und für Kinder. 

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Hoberg

Urlaubsbericht von Friederike Landau

1 Woche Ajman (Dubai) im Feber 2019

Wir flogen mit den Emirates, das wirklich ein Vergnügen war.
Tolles Service, sehr feundlich.
Das Hotel war sehr schön und gediegen. Das Personal war extra freundlich und versuchten schon bevor man einen Wunsch äußert, ihn zu erfüllen.
Wir hatten AI, das Essen war international, frisch, es hätte etwas abwechslungsreich sein können. Leider ist nicht alles AI, man muss also aufpassen. Das Meer war für mich eher kalt, ca 22 Grad aber sehr sauber.
Es gab schöne, dicke Badetücher und die Strandbetten waren auch sehr bequem. 2 Mankos,es gab zwar Fernsehen, aber nicht ein einziger deutscher Kanal und abends war nichts los. Also eine Woche war gerade richtig, einfach zum aufzudanken.

Ihre Bewertung über die Reisebüro Beratung und Betreuung

Frau Severing ist sehr kompetent und sehr bemüht wirklich das richtige zu finden. Ich bin sehr zufrieden, kann es nur weiterempfehlen und werde wieder bei Ihnen
buchen, danke

Urlaubsbericht über eine Azoren-Reise im Juli 2017 von Frau Martina Andert 

Schön, schöner, Azoren!!!

Wir waren heuer zum ersten Mal auf den Azoren, um genauer zu sein auf deren Hauptinsel Sao Miguel. Wie so viele andere kannten wir bis dato dieses Fleckchen Erde nur aus dem Wetterbericht => „Azoren-Hoch“ oder „Azoren-Tief“.

Über eine Dokumentation sind wir darauf auch als Urlaubsziel aufmerksam geworden und um eines vorweg zu nehmen: diese Inselgruppe bietet alles für einen absoluten Traumurlaub! Das Klima ist angenehm mild (wir hatten im Juli immer zwischen 25 und max. 33°C). Die Landschaft ist atemberaubend schön und vielseitig!!! Vom sonnigen Strand über heiße Quellen bis zu blumenbesetzten, naturgewaltigen Berglandschaften ist alles zu sehen.

Massentourismus ist auf den Azoren noch ein Fremdwort und so kann man die Insel in ihrer Ursprünglichkeit erleben. Auf Sao Miguel gibt es eine gute Infrastruktur bzgl. Kaufhäuser, Straßen, Restaurants … und mit einem Mietauto sind aufgrund der Inselgröße alle Ziele innerhalb kürzester Zeit leicht und gut zu erreichen. Die Einheimischen können zwar meist nur sehr durchwachsen Englisch, aber alle sind sehr bemüht und hilfsbereit.

Wir sind die Reise mit zwei Kindern angetreten und wir werden das wieder tun, denn bei so einem Urlaubsziel wird man schnell zum „Wiederholungstäter ;-)“.

Neuerliche Urlaubsanfrage für Azoren-Sommerurlaub 2018 ist bereits bei Fr. Severing in Bearbeitung.

Buchung Dominikanische Republik – 11.-21.10.2017 – Hotel Vista Sol Punta Cana

Sehr geehrte Frau Severnig,

ich bedanke mich rechtherzlich für Ihre kompetente und verlässliche Arbeitsweise. Mein Partner und ich sind Ihnen für ihre Vorschläge und Bemühungen sehr dankbar und freuen uns schon auf die nächste Buchung bei Ihnen. Wir waren mit ihrem Service sehr zufrieden Ich wünsche Ihnen alles Gute und wir hören uns!

Mit freundlichen Grüßen,
Hamdija Krenare

Ich bin schon Jahre Kunde bei Pregesbauer - Reisen. Wurde bisher immer sehr freundlich und informativ beraten. Außerdem wurde ich stets mit guten Reiseempfehlungen bzw. Typs versorgt.

Seit Jahren schon Stammkundin. Die mobile Betreuung ist jetzt überhaupt der Überhammer. Beratung, Buchung und Ticketzusendung ... alles war hervorragend. Auch die persönlichen Tipps von Frau Severing sind absolut brauchbar gewesen und haben mir diesmal Geld und Ärger gespart. Ich freue mich schon auf die nächste Urlaubsplanung.

Rebekka Cabrera Perez

Urlaub auf der AIDA Perla im August

Flug, Transfer und Unterbringung in den gebuchten Kabinen war in Ordnung. Die gebuchten Ausflüge waren gut organisiert und problemlos.
Als störend wurden von uns die vielen Familien mit Kleinkindern (Teilweise unter einem Jahr) empfunden, da das Gedränge in den Selbstbedienungsrestaurants speziell beim Frühstück, katastrophal war. Es war auch nicht immer leicht, einen freien Tisch für 4 Personen zu bekommen. Kreuzfahrt mit so einem großen Schiff sicher niiiiieee