Eden Project

Eden Project - der etwas "andere" englische Garten - sehr futuristisch.

Dieses Natur-Projekt ist der berühmteste und außergewöhnlichste Garten. Eden Projekt wurde von Tim Smit und dem Architekten Nicholas Grimshaw in einer verlassenen Kaolingrube in die allgemeine Natur integriert.
Der Außenbereich ist rund 15 Hektar groß und 60 Meter tief. Dort wurden acht riesige Gewächshäuser errichtet, die an „Kunststoffblasen“ oder „Raumschiffe“ aus SCI Filmen erinnern. Insgesamt sollen hier rund 100.000 Pflanzen zu bewundern sein. 

In dem subtropischen Gewächshaus fehlen weder Wasserfälle noch Bäche. Auf einer Schwingtreppe kann man zu einer 50 Meter hohen Aussichtsplattform hinaufsteigen. Ich hatte eine gewaltige Aussicht.
In einer Szene in dem BOND-FILM „Stirb an einem anderen Tag“ schwebte Halle Barry wie eine Spinne in einem Gewächshaus hinab.
Natürlich gibt es in Eden Project auch ein prächtiges Entertainment-Programm, ein Öko-Cafe, einen Geschenke-Shop, u.v.m.
Man sollte unbedingt einen Tag für die Besichtigung von Eden Project einplanen. Eintritt für Erwachsene kostet derzeit 37,50 Pfund.

Leider hatte ich nur 2 Stunden Zeit, um mich durch die Gewächshäuser zu tummeln.