Isles of Scilly

Traumhafte Badeinseln vor Cornwall.

Sehr gerne hätte ich eine dieser Inseln besucht. Leider fehlte mir die Zeit dazu, aber ich möchte Ihnen gerne ein paar allgemeine Informationen zu diesen wunderschönen, eher unbekannten Inseln mitteilen.

Auf die Isles of Scilly werden Hubschrauberflüge angeboten.

Von der Überfahrt mit dem Fährschiff auf diese Inseln hat mir mein Guide abgeraten, falls man leicht seekrank wird, da auf dieser Überfahrt fast immer ziemlich hoher Seegang ist;

St. Mary’s ist die größte der ca. 140 kleinen Inseln, wo das wärmste Klima Großbritanniens herrscht. Palmen, Mimosen und Bambushaine gedeihen dort wunderbar und man findet zahlreiche weiße, wunderschöne Sandstrände. Mit normalen kleinen Flugzeugen kann man z.B. von Exeter, Newquay, und anderen Orten aus, St. Mary’s (kleiner Flughafen) anfliegen.

Auf St. Mary’s wurde das Star Castle im 16. Jh. auf einem Hügel erbaut, aus Angst vor einem Angriff der Spanier. Von diesem Hügel aus hat man herrlichen Ausblick über alle Inseln.
Die zweitgrößte Insel ist Tresco mit vielen schönen Sandstränden, der schönste ist die „Appletree Bay“. In den Sommermonaten findet man hier kein freies Zimmer. Die Engländer buchen bereits 1 Jahr im Voraus! Die nördlichste Spitze der Insel bildet „Piper’s Hole, eine 30 Meter tiefe Höhle mit einem kleinen See; erreichbar über die Oberkante der Kliffs.
Auf Tresco befindet sich auch „Abbey Garden“: Wohl einer der schönsten Gärten Englands mit einer einmaligen Fülle von Blumen, subtropischen Pflanzen, Palmen, etc. Rund 5000 subtropische und exotische Pflanzen blühen dort, sowie weiße Narzissen. Man würde nicht glauben, in England zu sein, wenn man sich in diesem Garten aufhält.
St. Martin’s, St. Agnes und Bryher (die Wildeste Insel), haben alle herrliche Strände und Besonderheiten.
Falls Sie die Isles of Scilly besichtigen wollen, sollten sie mindestens eine Woche nur dafür einplanen und rechtzeitig – 1 Jahr im Voraus – die Unterkünfte bei mir buchen, weil diese eine Lieblings-Feriendestination der Engländer sind.